Seite auswählen

bodies in urban spaces in fuerth

faszinierender spaziergang durch die straßen fürths

willi dorners kunstprojekt

neben London, Barcelona und anderen Metropolen nun auch Fürth
erfahren sie mehr

das projekt

irritierende intervention des fürther raumes
zur irritation

Ein Stadtspaziergang der irritiert und fasziniert

Zu Beginn der Theatertage in Fürth gab es für zwei Tage ein Kunstspektakel der besonderen Art in Fürth. Zum 200jährigen Jubiläum unserer Stadt zauberten die Organisatoren bunte Körper in Nischen, Fenstersimsen und Ecken, denen man als Fürther schon lange keine Beachtung mehr geschenkt hatte, bodies in urban spaces. Der österreichische Künstler Willi Dorner hat dieses Kunstprojekt bereits in den bedeutendsten europäischen Metropolen umgesetzt, somit darf Fürth nicht fehlen.

urban bodies unter sitzbank
urban bodies vorm Metzger Sellerer

Meine Stadt in neuer Perspektive

Aus 70 Bewerben wurden 20 ausgewählt, um ihre Körper in Körperhaltungen an Stellen zu platzieren, die im Alltag kaum wahrgenommen werden. Da tumeln sich verrenkte Körper am Eingang vom Metzger Sellerer, wo einen sonst nur das Angebot des leckeren Spargelschinken emotional berührt. Oder eine verwaiste Telefonzelle vorm Frankenticket, wird zur Sensation und sie erinnert nostalgisch an Zeiten, wo es Kleingeld brauchte, wenn man unterwegs anrufen wollte.

Bizarre Körperverrenkungen

Nachdem ich physiologisch meinen Zenit inzwischen überschritten habe, erstaunt mich, welche Haltungen ein gesunder Körper einnehmen kann und es motiviert beim Yoga neben dem toten Hund noch weitere Stellungen einzuüben. Mich hat dieser einstündige Stadtspaziergang auf mehrere Ebenen erreicht und zu mehr motiviert. Kunst, Bewegung und Liebe, all das ist Fürth. Am Abend holte mich meine Frau vom Dach der Garage, als ich Angst vor dem Sprung in die Tiefe bekam. 

urban bodies unter sitzbank

bodies in urban spaces im bayerischen fernsehen

Bodies in urban Spaces im BR

Meine letzten Berichte

Hier findet ihr noch weitere Berichte von meinen letzten Reisen oder Artikel aus meiner Heimatstadt Fürth.

Dada Theater in Fürth

Dada Theater in Fürth Drei Abende voller unsinniger Logik und genialer Semantik Dadausw. An drei sehr unterhaltsamen Abend führten Moritz Schulz und sein Ensemble uns dadaistisch durch drei Werke, die unsere Kultur prägen. Wen sie wie prägten blieb an diesen Abenden...

unu Roller fahren in Fürth

unu Roller Ein laienhafter und emotionaler Testbericht aus Fürth über den stylischen E-Roller von unumotors. Fürth entdecken mit dem E-Roller Dies vorweg, ich bin ein absoluter Roller-Anfänger. Ich habe keine Ahnung von Motoren, Elektronik oder sonstigen Motorrädern....