Seite auswählen

Restaurant In Fürth

Insidertipps

5 Restaurants in Fürth und Umgebung, die Sie lieben werden

Sind Sie auf der Suche nach einem guten Restaurant in Fürth? Hier stelle ich Ihnen meine 5 liebsten Restaurants in Fürth vor, in denen ich regelmäßig, teilweise seit Jahren, Essen gehe. Inzwischen habe ich die Liste auf Top 6 erweitert. Das kleine japanische Restaurant Konoha ist inzwischen in die Liste meiner Lieblingsrestaurants aufgestiegen. 

Zu Fürth, obwohl auch Metropole oder zumindest Metropolregion, fand ich zu Restaurant in Fürth kaum Hinweise oder Artikel. Das hat soll sich mit diesem Artikel ändern

Bevor ich Ihnen meine TOP 5 Restaurants in Fürth vorstelle, kurz ein paar Hinweise, was mir an einem Restaurant wichtig ist oder was mich abschreckt:

  • Wenn auf einer Speisekarte 100 Gerichte stehen, aus drei verschiedenen Kontinenten, dann betrete ich das Lokal nicht.
  • Ein Lokal kann günstig sein oder teuer, egal, wichtig ist das Preis-Leistungsverhältnis und der Geschmack. Wenn ich für ein Stück Fleisch 3€ zahle kann es nicht gut sein. Wenn ich für ein Stück Fleisch 20€ zahle und nicht satt bin, kann ich auch darauf verzichten und selber kochen.
  • Als Franke ist für mich übertriebene Freundlichkeit kein sehr wichtiges Kriterium, nett und aufmerksam, ist völlig ausreichend.
  • Ich liebe die asiatische und griechische Küche. Das ist die Grundlage für meine Auswahl. Ich mag auch italienische und gute fränkische Küche. So gibt es auch sehr gute Lokale mit fränkischen Spezialitäten in Fürth, z. B. die „Sieben Schwaben„, alt eingesessene gute Italiener oder leckere Burgerstuben jenseits von Mc Donald. Alle Lecker und sehr zu empfehlen.

Griechische Mezze im Spitiko

Ich liebe Griechenland: das Land, die Menschen, die einzigartige Natur und das Essen. Wer schon einmal in einer Taverne in einem kleinen Dorf in Griechenland gegessen und dazu ein Fläschchen Retsina getrunken hat, der kann meine Liebe vielleicht (ich gestehe Retsina hat schon einen besonderen Geschmack, ich mag es halt, je harziger, umso besser) nachvollziehen. Genau dieses Gefühl gibt einem Toni, der Besitzer des Sptiko, in seinem Restaurant in Fürth. Ähnlich wie Tapas, gibt es hier Mezze. Kleine Gerichte mit feinsten Zutaten. Hier gibt es nicht die sonst üblichen Hellas-, Kreta- oder Zeusteller. Hier gibt es feine griechische Küche, mit frischen Kräutern, kräftigen Olivenöl und erlesenen Weinen und Spirituosen. Am Wochenende unbedingt reservieren. Im Sommer kann man an der schönsten Straße in Fürth, die Gustavstraße, draußen sitzen und das Leben in Fürth genießen. Dolce Vita auf griechisch.

Das Spitiko im Internet:

Meine Lieblingsgerichte

Souvlaki

Saftiges Lammfleisch mit frischen Kräutern und roten Zwiebeln

Mezze kalter Vorspeisenteller

Tzatziki, Skordalia, Fava und weiter Köstlichkeiten auf einen Teller mit Ouzo oder Tsipouro

Patates tiganites me rigani

Hausgemachte Pommes mit frischen Kräutern

Die wunderbare Vunderbar

Ich liebe Pho Po, die Verbindung aus asiatischen Gewürzen, Reisbandnudel und saftigen Rindfleisch. Ich habe auch extra einen Kochkurs gemacht, nur um diese Suppe im Original kochen zu können. Es dauert allerdings ca. 3 Stunden bis sie zubereitet ist, schneller bekomme ich sie in der Vunderbar. Immer wenn ich entlang der Fußgängerzone laufe, schaffe ich es kaum an der Vunderbar vorbei zu gehen, ohne nicht eine Schüssel Pho Bo zu essen. Aber auch alle leckeren Varianten der Sommerrollen und die restlichen Gerichte kann ich für alle Freunde der vietnamesischen Küche wärmstens empfehlen. Als besonderer Tip: Hier gibt es die besten und gesündesten Getränke in ganz Fürth, selbstgemachte Limonaden und warme und kalte Tees.

Die Vunderbar im Internet:

Meine Lieblingsgerichte

Pho Bo

Streetfood in Fürth, original vietnamesische Pho Bo

Sommerrollen

Ideal, als leichte Vorspeise mit frischen Kräutern, vegetarische oder unvegetarisch

Süßkartoffeln-Pommes

Hausgemachte Süßkartoffeln-Pommes, unbedingt probieren

Traditionelle Thai-Küche im Ratanakosin

Wer asiatische Küche liebt, für den ist Thailändisch ein Muss. Sehr gute Thai-Küchen gibt es viele in Nürnberg und Fürth. Etwas exklusiver, aber trotzdem original thai, ist das Ratanakosin in Fürth. Auch die Jungs von Reingehauen! haben das Ratanakosin schon besucht und für gut befunden. Man kann hier auch, wie in Thailand, auf dem Boden sitzend speisen. Wenn man die Augen schließt ist Bangkok, zumindest im Geiste, nicht mehr weit. Ob Suppen, Papaya-Salat oder Currys, im Ratanakosin ist alles lecker und immer mit frischen Kräutern gewürzt. Ich bestelle immer thaischarf, ein Traum. Am Samstag gibt es inzwischen auch Buffet, nicht meine bevorzugte Art zu speisen, aber dann können Sie gebratene Insekten knabbern, wer probieren will?!

Das Ratanakosin im Internet:

Meine Lieblingsgerichte

Wan Tang Suppe

Gibt es auch beim Chinesen, aber hier ist sie besonders gut

Som Tam

Papaya-Salat ist Thailand, gesund, exotisch und lecker

Gäeng Phed

Gebackene Ente in roter Kokos-Currysoße mit Thai Auberginen, Paprika, Peperoni, Bambus, Thai Basilikum und dann noch thaischarf; traumhaft

Do Ichi Sushi: Gemütliches Sushi-Restaurant

Gemütlich muss nicht heißen, dass es gut schmeckt, aber das tut es im Do Ichi Sushi. Es gibt noch ein anderes sehr gute Sushi Restaurant in Fürth, dort ist aber meist voll und laut. Wer es etwas ruhiger und mit etwas weniger Auswahl an Gerichten möchte, der ist im Do Ichi Sushi bestens aufgehoben. Roher Fisch mit Reis und Algen muss mindestens einmal im Monat auf meinen Speiseplan stehen. Miso Suppe, Bento Box oder Sashimi, alles Speisen werden dort frisch serviert und ich bin noch nie enttäuscht worden. Da das Lokal nicht viele Plätze bietet, sollten Sie am Abend reservieren. Einzig nervig ist der Lieferdienst, ein Service auf den ich verzichten kann. Slow Food geht für mich anders.

Das Do Ichi Sushi im Internet:

Meine Lieblingsgerichte

Miso Suppe

Einzigartiger Geschmack, ohne Miso-Suppe kein Sushi 🙂

Udon Suppe

Ja ich mag Suppen, schon gemerkt?

Tamiro

Ein Sushi-Sashimi-Mix, wer alle Varianten mag, die ideale Portion

Tandoori-Traum im Royal India in Cadolzburg

Es gibt zwei wirkliche gute indische Restaurants in Fürth und in der Umgebung. Ich möchte das Shiva in der Fürther Südstadt nicht unerwähnt lassen, aber meine Wahl für den besten Inder in Fürth, fällt auf das Royal India in Cadolzburg. Geschmacklich sind beide gleich hervorragend, das Royal India ist nur etwas bekömmlicher. Wunderbar ausgewogene Gerichte mit exotischen Gewürzen, die gibt es in diesem familiär geführten Lokal, nur 15 Minuten Fahrzeit von Fürth entfernt. Die kurze Fahrzeit lohnt sich. Inzwischen ist das Lokal so gut besucht, dass man auch unter Woche am Abend reservieren sollte.

Das Do Ichi Sushi im Internet:

Meine Lieblingsgerichte

Tandoori

Inzwischen wurde der Tandoori-Ofen eingebaut, jetzt gibts Tandoori in allen Varianten

Moghul-Thali

Zwei verschieden Fleisch-Currys, gibt es auch als vegetarische Variante, genial

Malkhatani Shorba

Eine Suppe darf nicht fehlen, scharfe Linsensuppe, vegane Exotik pur
Blauer Hintergrund
Ich hoffe ihnen hat meine Auswahl an Restaurants in Fürth und Umgebung gefallen. Bitte schreiben sie mir, wenn ihnen der Besuch in meinen ausgewählten Restaurants gefallen hat oder wenn sie ein Restaurant in Fürth kennen, das ihrer Meinung nach auch empfohlen werden sollte. Ich freue mich über ihre Einträge und Kommentare!

Fürth und Umgebung hat jede Menge zu bieten, deswegen noch der Hinweis auf ein neues Buch „Jede Menge Leben: Nürnberg, Fürth, Erlangen“ von den Autoren/innen Wasmeier, Arenz und Gruner.

Meine letzten Berichte

Hier findet ihr noch weitere Berichte von meinen letzten Reisen oder Artikel aus meiner Heimatstadt Fürth.

Dada Theater in Fürth

Dada Theater in Fürth Drei Abende voller unsinniger Logik und genialer Semantik Dadausw. An drei sehr unterhaltsamen Abend führten Moritz Schulz und sein Ensemble uns dadaistisch durch drei Werke, die unsere Kultur prägen. Wen sie wie prägten blieb an diesen Abenden...

unu Roller fahren in Fürth

unu Roller Ein laienhafter und emotionaler Testbericht aus Fürth über den stylischen E-Roller von unumotors. Fürth entdecken mit dem E-Roller Dies vorweg, ich bin ein absoluter Roller-Anfänger. Ich habe keine Ahnung von Motoren, Elektronik oder sonstigen Motorrädern....

bodies in urban spaces gibt es auch in Fürth

Ein Stadtspaziergang der irritiert und fasziniert Zu Beginn der Theatertage in Fürth gab es für zwei Tage ein Kunstspektakel der besonderen Art in Fürth. Zum 200jährigen Jubiläum unserer Stadt zauberten die Organisatoren bunte Körper in Nischen, Fenstersimsen und...